Alle Zitate von Albus Dumbledore (Seite 3)

Alle Zitate von Albus Dumbledore (Seite 3)

Hier findest du die besten Zitate und Sprüche von Professor Albus Dumbledore, einer Hauptfigur aus den Harry Potter Romanen von J. K. Rowling. Er ist der Schulleiter der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei und der weiseste Zauberer der Reihe, weshalb Dumbledores Zitate sich großer Beliebtheit erfreuen.

Bild: Warner Bros. Pictures
Snape: "Mittelmäßig, arrogant wie sein Vater, einer, der entschlossen Regeln verletzt, der es genießt, unversehens berühmt zu sein, der Aufmerksamkeit heischt und unverschämt ist –"
Dumbledore: "Man sieht nur, was man sehen will, Severus. Andere Lehrer berichten, dass der Junge bescheiden, liebenswürdig und einigermaßen talentiert ist. Ich persönlich halte ihn für ein einnehmendes Kind."
Albus Dumbledore: "Guten Abend, Amycus. Und Alecto haben Sie auch mitgebracht… wie reizend…"
Alecto Carrow: "Sie glauben wohl, Ihre kleinen Scherze helfen Ihnen auf dem Sterbebett?"
Albus Dumbledore: "Scherze? Aber nein, das sind gute Manieren. Sind Sie das, Fenrir?"
Fenrir Greyback: "Ganz recht. Erfreut, mich zu sehen, Dumbledore?"
Albus Dumbledore: "Nein, das kann ich nicht gerade sagen."
"Ich mache keine Witze, Mr Weasley", sagte er, "obwohl, da fällt mir ein, im Sommer habe ich einen köstlichen Witz gehört; ein Troll, eine Vettel und ein irischer Kobold gehen zusammen in die Kneipe -"
Professor McGonagall räusperte sich vernehmlich.
"Ähm - aber vielleicht ein andermal..."
Narben können recht nützlich sein. Ich selbst habe eine oberhalb des linken Knies, und die ist ein tadelloser Plan der Londoner UBahn.
Weißt du, Harry, in gewisser Weise hast du deinen Vater letzte Nacht wieder gesehen... du hast ihn in dir selbst gefunden.
So lange ich hier Schulleiter bin, kommt kein Dementor über die Schwelle dieses Schlosses.
Snape: "Und warum darf ich nicht die gleichen Informationen erhalten?"
Dumbledore: "Ich ziehe es vor, nicht alle meine Geheimnisse in einen Korb zu stecken, und schon gar nicht in einen Korb, der so oft am Arm von Lord Voldemort baumelt."
Mein Tod wird so sicher kommen, wie die Chudley Cannons dieses Jahr Letzte der Liga sein werden.
Harry Potter: "Wussten Sie es - damals?"
Albus Dumbledore: "Ob ich wusste, dass ich gerade den gefährlichsten schwarzen Magier aller Zeiten kennen gelernt hatte? Nein, ich hatte keine Ahnung."
Grindelwald. Du kannst dir nicht vorstellen, Harry, wie seine Ideen mich packten, mich entflammten. Muggel gewaltsam unterwerfen. Der Triumph für uns Zauberer. Grindelwald und ich, die glorreichen jungen Führer der Revolution. Oh, ich hatte einige Skrupel. Ich beruhigte mein Gewissen mit leeren Worten. Es würde alles nur für das größere Wohl geschehen, und jeder Schaden, der zugefügt werden musste, würde sich hundertfach zugunsten der Zauberer bezahlt machen. Wusste ich, im Grunde meines Herzens, was Gellert Grindelwald war? Ich glaube, ja, aber ich verschloss die Augen.
Torquil Travers: "Sie und Grindelwald standen sich so nah wie Brüder."
Albus Dumbledore: "Oh, wir standen uns näher als Brüder."
Phantastische Tierwesen - 2: Grindelwalds Verbrechen
Dumbledore: "Der Junge wird bald mehr Zeit mit Nachsitzen verbracht haben als mit sonst etwas."
Snape: "Er ist genau wie sein Vater -"
Dumbledore: "Im Aussehen vielleicht, aber in seinem innersten Wesen ähnelt er viel mehr seiner Mutter."
Du sollst den Tag nicht vor der letzten Eule loben.
Klug wie ich bin, bleibe ich ein ebenso großer Narr wie jeder andere.
Es heißt, er habe in späteren Jahren Reue gezeigt, allein in seiner Zelle in Nurmengard. Ich hoffe, das ist wahr. Mir würde der Gedanke gefallen, dass er das Grauen und das Schandhafte dessen, was er getan hatte, tatsächlich gespürt hat. Vielleicht war jene Lüge Voldemort gegenüber sein Versuch einer Wiedergutmachung... sein Versuch, zu verhindern, dass Voldemort in den Besitz des Heiligtums kam...
Der Tod holt uns am Ende alle.
Hätten Sie je das Vergnügen gehabt, ihn zu unterrichten, wüssten Sie, dass Newt nicht gerne Anweisungen befolgt.
Phantastische Tierwesen - 2: Grindelwalds Verbrechen
Meine Antwort veranlasste Mr. Malfoy zu mehreren weiteren Briefen. Da sie jedoch hauptsächlich aus weiteren Schmähungen gegen meine geistige Gesundheit, meine familiäre Herkunft und meine Körperhygiene bestanden, ist ihre Bedeutung für diesen Kommentar zu vernachlässigen. Dieser Briefwechsel markierte den Beginn von Mr. Malfoys langer Kampagne, mich meines Amtes als Schulleiter von Hogwarts zu entheben und meiner eigenen Kampagne, ihn seiner Stellung als Lord Voldemorts bevorzugter Todesser zu entheben.
Was jede intelligente Hexe und jeden intelligenten Zauberer beim Studium der so genannten Geschichte des Elderstabs verblüffen muss, ist die Tatsache, dass jeder Mann, der behauptete ihn zu besitzen, darauf beharrte, er sei "unbesiegbar", obwohl die bekannten Fakten über seinen Weg durch die Hände vieler Besitzer beweisen, dass er nicht nur Hunderte Male besiegt wurde, sondern auch Ärger anzieht, wie Zicke, die zottlige Ziege, Fliegen anzog.
Die Verfolgung von Hexen und Zauberern nahm im frühen 15. Jahrhundert in ganz Europa an Heftigkeit zu. In der magischen Gemeinschaft waren viele aus gutem Grund der Auffassung, dass ein Angebot, das kränkliche Schwein des Nachbarmuggels mit einem Zauber zu belegen, so viel bedeutete, wie freiwillig das Feuerholz für den eigenen Scheiterhaufen zu sammeln.
"Nichts ist ein untrüglicheres Zeichen für mindere Magie, als eine Schwäche für nicht-magische Gesellschaft."
Dieses Vorurteil verflüchtigte sich irgendwann, angesichts der erdrückenden Beweise, dass manche der hervorragendsten Zauberer der Welt, wie ich selbst, um den gängigen Ausdruck zu verwenden, "Muggelfreunde" waren.
Sie sollte bald zu den Märchen werden, das ich zur Schlafenszeit öfter als alle anderen begehrte. Das führte häufig zum Streit mit meinem jüngeren Bruder Aberforth, dessen Lieblingsgeschichte "Zicke, die zottlige Ziege" war.
Die Märchen von Beedle dem Barden - Das Märchen von den drei Brüdern
"Es ist lange her, dass ich zum letzten Mal hier war", sagte Dumbledore und sah über seine Hakennase auf Onkel Vernon hinab. "Ich muss sagen, Ihr Agapanthus gedeiht prächtig."
Wir müssen versuchen, unseren Qualen nicht zu erliegen, Harry, sondern immer weiter kämpfen.
Nur ein wahrer Gryffindor hätte das aus dem Hut ziehen können, Harry.
Hinaus in die Nacht und dem Abenteuer hinterher, dieser launischen Verführerin!
Was unten in den Kerkern zwischen dir und Professor Quirrell geschehen ist, ist zwar vollkommen geheim, doch natürlich weiß die ganze Schule davon.
Aber selbstverständlich würden Sie es sich nicht nehmen lassen, eine Zeugin auch mehrmals anzuhören, wenn andernfalls ein schwer wiegender Justizirrtum drohen würde.

Verwandte Seiten zu Albus Dumbledore

Zitate aus den Märchen von Beedle dem BardenDie Märchen von Beedle dem BardenZitate aus Harry Potter und die Heiligtümer des TodesHarry Potter und die Heiligtümer des TodesZitate aus Harry Potter und der HalbblutprinzHarry Potter und der HalbblutprinzZitate und Sprüche von Minerva McGonagallMinerva McGonagallDie schönsten Harry Potter ZitateHarry PotterZitate aus Harry Potter und der Stein der WeisenHarry Potter und der Stein der WeisenZitate aus Harry Potter und der Gefangene von AskabanHarry Potter und der Gefangene von AskabanZitate und Sprüche über MuggelMuggelZitate und Sprüche aus Phantastische TierwesenPhantastische TierwesenZitate und Sprüche von Gellert GrindelwaldGellert Grindelwald
Englische Übersetzungen zeigen?