Zitate aus Herr der Ringe: Die Gefährten

Zitate aus Herr der Ringe: Die Gefährten

Bild: Warner Bros. Pictures
Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben. Und so wähle ich ein sterbliches Leben.
Arwen - zu Aragorn
30
Selbst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern.
25
Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.
18
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird.
15
So ist es oft mit Taten, die die Räder der Welt in Bewegung setzen: kleine Hände vollbringen sie, weil sie müssen, während die Augen der Großen anderswo sind.
1
Ich kenne nicht die Hälfte von euch halb so gut, wie ich euch gern kennen würde und ich habe nicht die Hälfte von euch halb so gern, wie ihr es verdient.
21
Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
Nicht jeder, der wandert, verlorn,
Das Alte wird nicht verdunkelt,
Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
Aus Asche wird Feuer geschlagen,
Aus Schatten geht Licht hervor;
Heil wird geborstenes Schwert,
Und König, der die Krone verlor.
20
Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden. Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist.
16
Viele die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil zur Hand.
16
Hobbits sind doch wirklich erstaunliche Geschöpfe, wie ich schon früher gesagt habe. In einem Monat kann man alles Wissenswerte über sie lernen, und doch können sie einen nach hundert Jahren, wenn man in Not ist, noch überraschen.
14
Und derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen.
13
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
7
Ratschläge sind eine gefährliche Gabe, selbst von den Weisen an die Weisen, und alle Wege mögen in die Irre führen.
7
Die Strahlen des Sternglases brachen sich in den tausend Facetten und wurden zurückgeworfen, doch hinter dem Geglitzer begann nun inwendig ein fahles, tödliches Feuer zu glühen, ein stetiges Glühen, das in einem Abgrund böser Gedanken entfacht sein musste. Ungeheure, abscheuliche Augen waren es, tierisch und doch zielgerichtet, und mit hämischer Freude weideten sie sich am Anblick der Opfer, die ohne jede Hoffnung auf Entkommen in der Falle steckten,
6
It is not possible in a long tale to please everybody at all points, nor to displease everybody at the same points.
6
Doch nicht die Gefahr zu meiden, hab ich dich gebeten, sondern in den Krieg zu ziehen, wo dein Schwert dir Ruhm und Sieg erwerben kann. Ich mag es nicht mit ansehen, wie etwas Edles und Vortreffliches unnütz weggeworfen wird.' 'Das mag ich auch nicht', sagte er. 'Und darum sag ich dir, hohe Frau, bleibe hier! Denn im Süden hast du nichts zu suchen.' 'Das haben die andern, die mit dir gehn, ebenso wenig. Auch sie gehn mit, weil sie sich von dir nicht trennen wollen - weil sie dich lieben.' Sie drehte um und verschwand in der Nacht.
5
"I have looked the last on that which was fairest," he said to Legolas his companion. "Henceforth I will call nothing fair unless it be her gift."
5
Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun,
Ein dem Dunklem Herrn auf dunklen Thron
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
3
Bilbo: "Nein, danke. Wir brauchen keine weiteren Besucher, Gratulanten, oder entfernte Verwandte!"
Gandalf: "Und was ist mit sehr alten Freunden?"
1
Und bald wird eine Zeit kommen, da die Hobbits das Schicksal aller bestimmen.
1
Der Ring ging an Isildur, der nun die Gelegenheit hatte, das Böse für immer zu vernichten. Doch die Herzen der Menschen sind leicht zu verführen.
1
Wie soll einer schwören, im Dunkeln weiterzugehen, wenn er die Schwärze der Nacht nicht gesehen hat?
1
Ein Zauberer kommt nie zu spät, Frodo Beutlin, ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wann er es beabsichtigt.
1
Ich bin ein Diener des geheimen Feuers, Gebieter über die Flamme von Arnor. Das dunkle Feuer wird dir nichts nützen, Flamme von Udûn. Zurück zu den Schatten! Du kannst nicht vorbei.
1
Er ist kein einfacher Waldläufer. Das ist Aragorn, Arathorns Sohn. Du bist ihm zu Treue verpflichtet.
Legolas - zu Boromir
1
Eight there are here, yet nine there were set out from Rivendell. Tell me, where is Gandalf? For I much desire to speak with him.
I will do what I can to aid you, each according to his wish and need, but especially that one of the little folk who bears the burden.
Kinsman, farewell! May your doom be other than mine, and your treasure remain with you to the end!
Celeborn - zu Aragorn
Now is the time when those who wish to continue the Quest must harden their hearts to leave this land. Those who no longer wish to go forward may remain here, for a while. But whether they stay or go, none can be sure of peace. For we are come now to the edge of doom.
Go not to the Elves for counsel, for they will say both no and yes.
Alles, was nicht gebraucht wird, lassen wir hier. Nur leichtes Gepäck. Lasst uns Orks jagen!
Wir haben alle Angst, Frodo. Aber durch Angst das wenige an Hoffnung zu zerstören, das wir noch haben. Siehst du denn nicht, dass das Wahnsinn ist?
Närrischer Tuk! Wirf dich nächstes mal selbst hinein, dann sind wir dich und deine Dummheit los!
Gandalf - zu Pippin
Im Zweifelsfalle sollte man immer seiner Nase folgen.
Gandalf - zu Merry
Er hasst und liebt den Ring, genauso wie er sich selbst hasst und liebt. Sein Verlangen nach ihm wird niemals erlöschen.
Gandalf - über Gollum
Ein seltsames Geschick, dass wir so viel Angst und Zweifel erdulden wegen eines so kleinen Dinges.
Pippin: "Wie dem auch sei. Man braucht Leute mit Verstand für diese... Abenteuer. Was auch immer. Geschichte."
Merry: "Dann wirst du gewiss nicht ausgewählt, Pip."
Pippin: "Was ist mit dem Frühstück?"
Aragorn: "Das hattet ihr."
Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"
Merry: "Ich glaub nicht, dass er weiß, dass es so was gibt."
Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen? Nachtmahl?"
Aragorn: "Fürchtest du dich?"
Frodo: "Ja."
Aragorn: "Du fürchtest dich noch nicht genug. Ich weiß, wer dich verfolgt."
Pippin: "Was ist das denn?"
Merry: "Das, mein Freund, ist ein Bierkrug."
Pippin: "Solche Bierkrüge gibt's? Ich hol mir auch einen."
Sam: "Du hattest doch schon einen ganzen Halben!"
Pippin: "Ich weiß wirklich nicht, warum der sich so aufregt. Es sind doch nur ein paar Rüben."
Merry: "Und ein paar Kohlköpfe. Und die drei Sack Kartoffeln, die wir letzte Woche haben mitgehen lassen. Und dann die Pilze in der Woche davor."
Es gibt nur einen Herrn des Ringes. Er allein vermag, dass der Ring sich seinem Willen beugt. Und er teilt seine Macht nicht.
Saruman: "Wir müssen uns auf Saurons Seite stellen. Das wäre weise, mein Freund."
Gandalf: "Sag mir, Freund, seit wann gibt Saruman der Weise Wahnsinn Vorzug vor Vernunft?"
Deine Vorliebe für das Kraut der Halblinge hat anscheinend deine Sinne vernebelt.
Saruman - zu Gandalf
Die Freundschaft Sarumans tut man nicht leichtfertig ab. Eine üble Wendung ist der anderen wert. Es ist vorbei. Wähle die Macht des Ringes oder wähle deinen eigenen Untergang.
Gandalf: "Hast du etwa gehorcht?"
Sam: "Ich gehorche immer auf's Wort, ehrlich."
Bilbo Beutlin! Halte mich nicht für jemanden, der mit faulem Zauber arbeitet. Ich will dich nicht berauben. Ich will dir helfen.
Ich hatte dich letzte Woche erwartet. Aber du kommst ja sowieso wie's dir passt. So war's und so wird es auch bleiben. Ich bin ein wenig unvorbereitet. Ich fürchte, ich habe nur noch ein paar Hühner und Essiggurken. Ah, hier ist ja noch ein bisschen Käse... nein, der ist nicht mehr gut. Mh, wir haben aber noch Himbeermarmelade da und einen Apfelkuchen, aber nicht viel zum Nachtisch... oh, nein, wir sind gerettet! Ich hab einen Biskuitkuchen da.
Bilbo Beutlin - zu Gandalf
Frodo: "Bevor du aufgetaucht bist, waren wir Beutlins angesehene Leute. Wir waren nie in Abenteuer verstrickt und taten nichts Unvorhergesehenes."
Gandalf: "Falls das eine Anspielung auf den Vorfall mit dem Drachen sein soll, daran war ich kaum beteiligt. Ich habe deinem Onkel lediglich einen kleinen Schubs zur Tür hinaus gegeben."
Das Leben in der weiten Welt verläuft genau so wie im vergangenen Zeitalter. Ein ständiges Kommen und Gehen. Kaum jemand ist sich bewusst darüber, dass es die Hobbits überhaupt gibt. Wofür ich sehr dankbar bin.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Mut bedeutet nicht ein Leben zu nehmen, sondern es zu bewahren.
Gandalf in Der Hobbit - Eine unerwartete Reise
22
But do not despise the lore that has come down from distant years; for oft it may chance that old wives keep in memory word of things that once were needful for the wise to know.
Meine Freunde... ihr verneigt euch vor niemandem!
1
Ich habe dir die Möglichkeit geboten, mir freiwillig zu helfen. Doch du entscheidest dich nun für den Schmerz!
Saruman - zu Gandalf
Elrond: "Dieses Versprechen einzuhalten, machst du mir sehr schwer"
Galadriel: "Wäre es einfach, würde es kein Vertrauen erfordern."

Verwandte Seiten zu Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Die besten Zitate und Sprüche von GandalfGandalfZitate und Sprüche über Hobbits & HarfüßeHobbits & HarfüßeZitate und Sprüche von CelebornCelebornZitate und Sprüche von AragornAragornZitate und Sprüche von SarumanSarumanDie schönsten Zitate aus Herr der RingeDer Herr der RingeZitate und Sprüche von GaladrielGaladrielZitate und Sprüche von Bilbo BeutlinBilbo BeutlinDie schönsten Zitate von J.R.R. TolkienJ.R.R. TolkienKleinigkeiten - Sprüche und Zitate über die kleinen DingeKleinigkeiten
Englische Übersetzungen zeigen?